Veranstaltungssplitter 2019


Familie Wendt zu Gast beim Imker

Schaun wir mal.


Blühende Gärten für Mensch und Natur

Unter diesem Motto veranstaltete der Toom-Baumarkt Herford  eine Informationsveranstaltung für die Besucher wie sie ihre Gärten, Terrassen und Balkone zu nachhaltigen Insektenparadiesen verwandeln können. Hierbei gab der BUND Herford praktische Anleitung über den Bau und die Stationierung von Insektenhotels als wichtige Brutstätten für Solitärbienen. Gleichzeitig gab es Informationen zu Insektenfreundlichem Saatgut und Proben wurden dazu verteilt. Hubert Raack als Imker vom Werretal und 1. Vorsitzender der IG „Bienenfreunde“ Hiddenhausen-Werretal war eingeladen und gestaltete gleichzeitig diese Veranstaltung mit. Den Besuchern wurde anschaulich den Leben in einem Honigbienenvolk erklärte und die Unterschiede zwischen Honigbienen, Solitärbienen, Hummeln, Wespen und Hornissen. Diese Insekten spielen eine unschätzbar wichtige Rolle im Gleichgewicht der Natur. Dabei ist es wichtig, dass für jede Insektenart die richtigen Nahrungsangebote und Nistmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Das erreicht man nur durch Vielfalt im Pflanzenangebot. Viele solcher Beispiele wurden im Angebot gezeigt. Mit dem Kennenlernen der einzelnen Insektenarten, ihren Bedürfnissen und ihrer Lebensart sollte den Besuchern die Voraussetzung gegeben werden Herz, Verstand und Hand für sie zu öffnen.

Die Verpflichtungen der Toom-Baumarkt-Gruppe; - das Angebot an bienenfreundlichen Pflanzen, Saatgut und Nisthilfen stetig zu erweitern, - das Angebot für torffrei produzierten Pflanzen, - die Entfernung von bienengefährlichen Pestiziden aus dem Angebot und von Glyposat, wurde mit dieser Veranstaltung herausgestellt.

Im Anschluss überreichte der TOOM-Baumarkt Herford durch den Nachhaltigkeitsbotschafter für Natur und Umwelt, Herrn Gärtner noch an Hubert Raack, insektenfreundliche Bäume zur Aktion „Nachhaltigkeit ist Zukunft für unsere Kinder“.



 

Auch die Schüler der GS Schweicheln-Bermbeck wollen wissen wie es in einem Bienenvolk ausschaut und wie der Honig entsteht.

- natürlich muss man da auch mal Honig kosten!



 

Zurück zur Überblicksseite "Veranstaltungssplitter"

Zurück zur Eingangsseite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis auf der Eingangsseite